Wir wei­sen auf eine neu erschie­ne­ne Hand­rei­chung zum For­schungs­da­ten­ma­nage­ment qua­li­ta­ti­ver Daten hin. Unter dem Titel „For­schungs­da­ten­ma­nage­ment und Data Sha­ring qua­li­ta­ti­ver Daten – eine Hand­rei­chung“ haben Kati Mozyg­em­ba, Tobi­as Gebel, Hei­de­ma­rie Han­ekop, Stel­la Köch­ling, Tho­mas Lösch, Sil­ke Rei­ne­ke und Kris­ti­na Schier­baum einen pra­xis­ori­en­tier­ten Bezugs­rah­men für den Umgang mit qua­li­ta­ti­ven For­schungs­da­ten vor­ge­legt. Ihre Hand­rei­chung ist am 15. Janu­ar 2026 erschie­nen und über den MEDIA-Doku­men­ten­ser­ver der Staats- und Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bre­men frei zugäng­lich. Sie ist dau­er­haft zitier­bar unter der DOI 10.26092/elib/4334.

Der Text adres­siert zen­tra­le Her­aus­for­de­run­gen des For­schungs­da­ten­ma­nage­ments in der qua­li­ta­ti­ven Sozi­al­for­schung und bie­tet Hin­wei­se für alle Pha­sen des For­schungs­pro­zes­ses, von der Pla­nung über die Daten­er­he­bung bis hin zur Auf­be­rei­tung für die Nach­nut­zung. Behan­delt wer­den unter ande­rem Fra­gen der Ein­wil­li­gung, der Anony­mi­sie­rung und Kon­tex­tua­li­sie­rung qua­li­ta­ti­ver Daten sowie die Ein­bin­dung von For­schungs­da­ten­zen­tren. Ziel ist es, For­schen­de bei der Umset­zung zu unter­stüt­zen und zugleich die metho­di­schen Vor­aus­set­zun­gen für eine wis­sen­schaft­li­che Nach­nut­zung zu ver­bes­sern.

Die Hand­rei­chung ent­stand im Netz­werk Qual­i­da­ta­Net (www.qualidatanet.org), das im Rah­men der Natio­na­len For­schungs­da­ten­in­fra­struk­tur (NFDI) im Kon­sor­ti­um Kons­ortSWD-NFDI4­So­cie­ty auf­ge­baut wur­de. Qual­i­da­ta­Net bün­delt die Exper­ti­se von For­schungs­da­ten­zen­tren, dar­un­ter eLa­bour, sowie von Data Pro­vi­dern, die spe­zia­li­sier­te Dienst­leis­tun­gen zur Archi­vie­rung und Bereit­stel­lung qua­li­ta­ti­ver For­schungs­da­ten anbie­ten.