Das FDZ eLa­bour hat gro­ßes Inter­es­se dar­an Sie bei der Durch­füh­rung ihrer Pri­mär- oder Sekun­där­for­schung zu unter­stüt­zen. Die Ange­bo­te des FDZ eLa­bour sind natür­lich nur in den sel­tens­ten Fäl­len kos­ten­frei (z.B. für Stu­die­ren­de). Damit Sie die Kos­ten für eine Bera­tung durch eLa­bour und für die Nut­zung der eLa­bour Infra­struk­tur bereit in der Akqui­se mit ein­prei­sen kön­nen haben wir eine Kos­ten­über­sicht erstellt. Die­se Anga­ben sind jedoch all­ge­mei­ner Natur und kön­nen im indi­vi­du­el­len Fall abwei­chen. Es ist daher unbe­dingt zu emp­feh­len vor der Antrag­stel­lung mit dem FDZ Team in Kon­takt zu tre­ten um die Kos­ten indi­vi­du­ell abzu­stim­men und zu opti­mie­ren.

Auf­ga­be des FDZ eLa­bour ist aber nicht nur die Bereit­stel­lung einer umfäng­li­chen digi­ta­len Infra­struk­tur, son­dern ins­be­son­de­re die Bera­tung von Wis­sen­schaft­ler: innen. Die Ange­bo­te haben dabei ver­schie­de­ne Anlie­gen, die sich grob danach glie­dern las­sen ob eige­ne Daten erho­ben wur­den, oder Daten Drit­ter nach­ge­nutzt wer­den sol­len. Das FDZ möch­te die Wis­sen­schaft­ler: innen indi­vi­du­ell bera­ten und in ihren jewei­li­gen Vor­ha­ben unter­stüt­zen.

Die Bera­tung der Pri­mär­for­scher: innen kann ein umfang­rei­ches Unter­fan­gen sein. Sie ist daher im Wesent­li­chen davon abhän­gig mit wel­chem Anlie­gen die Pri­mär­for­scher: innen an das FDZ tre­ten. Sol­len bereits abge­schlos­se­ne Stu­di­en auf­be­rei­tet wer­den oder ein lau­fen­der For­schungs­pro­zess beglei­tet wer­den? Sol­len die erho­be­nen Daten aus­schließ­lich ins Archiv über­spielt oder auch zur Nach­nut­zung frei­ge­ben wer­den? Für all die­se Fra­gen hat das FDZ-Team Pro­zes­se ent­wi­ckelt wel­che sich an den Bedürf­nis­sen der Pri­mär­for­scher: innen ori­en­tiert. Hier­zu las­sen sich im Fol­gen­den eini­ge all­ge­mei­ne Hin­wei­se fin­den, die jedoch eine indi­vi­du­el­le Bera­tung nicht erset­zen.

Die Bera­tung der Nach­nut­zer: innen bie­tet nicht nur Hin­wei­se zum Umgang mit der digi­ta­len Infra­struk­tur, son­dern soll die Sekun­där­ana­ly­ti­ker: innen auch aktiv bei ihrer For­schung unter­stüt­zen. Hier­für bie­tet das FDZ eLa­bour regel­mä­ßig Work­shops zur Nut­zung der digi­ta­len Infra­struk­tur an und stellt ger­ne Kon­takt zu Pri­mär­for­scher: innen her. Des Wei­te­ren exis­tiert ein weit­rei­chen­der Fun­dus an noch nicht ein­ge­pfleg­ten aber digi­ta­li­sier­ten Stu­di­en wel­che mit einem gewis­sen Auf­wand für Sekun­där­ana­ly­sen genutzt wer­den kann. Das FDZ-Team berät dabei ger­ne bezüg­lich der Daten­aus­wahl und hilft bei der Pla­nung und Akqui­se von sekun­där­ana­ly­ti­schen For­schungs­pro­jek­ten.