Junge Frauen im Verkaufsberuf. Berufliche Sozialisation, Arbeits- und Lebensperspektiven

>>>Junge Frauen im Verkaufsberuf. Berufliche Sozialisation, Arbeits- und Lebensperspektiven
Junge Frauen im Verkaufsberuf. Berufliche Sozialisation, Arbeits- und Lebensperspektiven 2023-09-15T08:02:53+00:00

Junge Frauen im Verkaufsberuf. Berufliche Sozialisation, Arbeits- und Lebensperspektive

DOI:

https://doi.org/10.60613/el00005

Publisher:

  • FDZ eLabour

Forschungsdaten:

Qualitatives Datenmaterial

  • Stark strukturierte, berufsbiografische Leitfadeninterviews

Datennutzung:

Zugang: Plattform eLabour mit Abschluß eines Nutzungsvertrages

Kontakt:

Heidemarie Hanekop

Abstract
Studie über Zusammenhang von Arbeits- und Lebenssituation, über die Berufsorientierung, das berufliche Selbstverständnis und die Karriereerwartungen junger Frauen (im Vergleich zu jungen Männern) im Einzelhandel.

Es wurden qualitative, berufsbiogafische Interviews mit jungen Verkäuferinnen und Verkäufern in Einzelhandelsunternehmen unterschiedlicher Betriebsformen am Ende der Ausbildung und zwei Jahre später durchgeführt. Die Interviews wurden protokolliert, transkribiert und sorgfältig für die Nachnutzung in Sekundäranalysen digitalisiert (Sekundäranalyse siehe unter Publikationen).

Erhebungsmethode / Sample
Das Sample besteht aus 71 Auszubildenden. diese wurden am Ende des 2. Ausbildungsjahres und 2 Jahre danach befragt; darunter waren 54 Frauen und 17 Männer, überwiegend aus den Fachrichtungen Lebensmittel und Textil, sowie wenige andere Fachrichtungen.

Die Erhebung in den beiden kontrastierenden Warenbereichen Lebensrnittel und Textil/Bekleidung. Innerhalb dieser Bereiche wurde nach Vertriebsformen differenziert. Die Betriebe sollten sich sowohl in städtischen Ballungsgebieten wie in ländlich strukturierten Gebieten befinden; es sollten mehrere Betriebe gesucht werden, in denen die Möglichkeit zur Absolvierung der 2. Ausbildungsstufe (Einzelhandelskaufmann/frau) gegeben ist. Es wurden 60 Auszubildene aus dem Bereich Lebensmittelsupermarkt, 10 Auszubildene aus dem Bereich Kaufhaus und 16 Auszubildene aus dem Bereich Textilfachgeschäft befragt.

Publikationen
  • Goldmann, Monika; Mueller, Ursula (1986): Junge Frauen im Verkaufsberuf. Berufliche Sozialisation, Arbeits- und Lebensperspektiven. Verlag Kohlhammer.

  • Heike Jacobsen, Ellen Hilf (2019): Beruf als Fiktion. Wandel von Berufsfachlichkeit im Einzelhandel unter flexibilisierten Beschäftigungsbedingungen. In: Dunkel, Wolfgang; Hanekop, Heidemarie; Mayer-Ahuja, Nicole (2019): Blick zurück nach vorn, Sekundäranalysen zum Wandel von Arbeit nach dem Fordismus. International Labour Studies, Campus Verlag, Frankfurt/ New York; S.255-290. Campus Verlag.

Forschungsinstitution

  • Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs)

Projektteam:

  • Monika Goldmann (sfs Dortmund)
  • Ursula Müller (sfs Dortmund)

Studienlaufzeit:

1982 – 1984

Deutschland

Webseite:

Gefördert durch:

Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit