Originaldaten-Archiv

>>Originaldaten-Archiv
Originaldaten-Archiv 2021-12-01T09:56:06+00:00

Das Originaldatenarchiv bietet den Wissenschaftler:innen die Möglichkeit auch risikobehaftete Dokumente gesichert abzulegen. Die Studien werden dafür zu einem Archiv komprimiert und einzeln verschlüsselt, sodass ein Zugriff nur noch durch Befugte erfolgen kann.

Die Studien können zwar übersichtlich dargestellt werden, jedoch ist es nicht möglich sie zu bearbeiten oder einzelne Dokumente herunterzuladen. Die Aufgabe des Archivs ist es die Studien sicher zu verfahren und für Befugte zugänglich zu halten. Studien im Archiv sind daher nicht auf der eLabour Plattform freigegeben, diese muss gesondert geschehen. Das archivieren ist jedoch nicht so aufwendig, als dass eine Versionierung von Studien nicht möglich wäre. Das Archiv eignet sich daher auch als Speicherort um Projekte im laufenden Forschungsprozess zu sichern. Dies sollte allerdings nur zu bestimmten Meilensteinen geschehen, z.B. nach dem Abschluss der Empirie.